Wie bereits in der letzten „Stark Gebaut“ angekündigt ist es nun so weit: Der gesamte Betonbau der Unterflurtrasse und der Wannenbauwerke ist als weiterer Meilenstein nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit abgeschlossen. Der Fahrbahnausbau und die Schlitzrinnenentwässerung in der Unterflurtrasse sind fertiggestellt. Im November wurde die gesamte Unterflurtrasse beschichtet und mit 4. Dezember termingerecht an die Elektroausrüstungsfirma übergeben. Außerhalb der Unterführung wird im heurigen Jahr noch unter Hochdruck an den Zulaufbereichen gearbeitet. Der Straßenbau im Vorportalbereich West ist bereits weit fortgeschritten und wird noch heuer, so weit die Verkehrsführung der Loferer Straße es zulässt, komplett fertig gestellt. Der Vorportalbereich im Osten gestaltet sich aufwändiger: Hier Sind die Bodenplatten, den Umwelteinflüssen trotzend, noch zu beschichten, Schlitzrinnen zu versetzen, Frostkoffer einzubauen und im Anschluss bis Ende des Jahres noch zu asphaltieren um die notwendigen Verkehrsumleitungen vornehmen zu können.
Auf der Unterflurtrasse ist im Herbst auch sehr viel passiert: Die Gemeindestraße wurde bereits bis über den Trattenbach fertiggestellt und bindet nun bereits an die Dorfauffahrt Scheffau an. Mit Ende des Jahres wird auch diese bis zum Ostportal hergestellt sein und ermöglicht uns die derzeitige Verkehrsführung so umzugestalten, dass wir bereits Ende Jänner mit den bis dato unter Verkehr liegenden Bauteilen beginnen können. So ist der Betonbau der Rampe 200 und der Straßenbau der Rampe 100 sowie der Rückbau der Weissache in der Winterperiode möglich.
Nach der Freigabe der Unterflurtrasse durch die Elektroausstatter Ende April können dann alle Provisorien rückgebaut und die Lärmschutzarbeiten sowie restliche Straßenbauarbeiten hergestellt werden.
Stolz schauen wir auf den bisherigen Baufortschritt zurück und möchten uns auf diesem Wege bei jeder mitwirkenden Firma und speziell bei unseren Kolleg:innen der BODNER Gruppe bedanken.
Factbox:
Stahlbeton 18.500 m³
Bewehrung 4.200 t
Asphalt 10.200 t
Bohrpfähle 11.000 m
DSV Säulen 15.000 m
Aushub 90.000 m3
Hinterfüllen 12.000 m3
Deponie 60.000 m3
Recycling 18.000 m3
Fotos: Regina Grimm, Land Tirol/Martin Moser, Florian Paluc
Projektname | Unterflurtrasse Scheffau am Wilden Kaiser |
Sparte | Tiefbau |
Auftraggeber | Land Tirol |
Zeitraum Leistungserbringung | Oktober 2021 - Oktober 2024 |